Uni
Fakultäten
Fk. V
Physik
Didaktik und Geschichte
der Physik
Konzepte zur mechanischen Welle - eine historisch-didaktische Rekonstruktion
-
Zusammenfassung -deutsch-
Die Dissertation ist im Bereich der Didaktik der Physik angesiedelt.
Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit Schülervorstellungen
zum Themengebiet Mechanische Welle und den Möglichkeiten, diese für
den Physikunterricht nutzbar zu machen. Das Themengebiet wird normalerweise
in der Sekundarstufe II im Zusammenhang mit dem Halbjahresthema Schwingungen
und Wellen unter-richtet.
Zu Beginn wird die internationale Perspektive der Konzeptwechselforschung
vorgestellt, die sich in den 90er Jahren aus der Schülervorstellungsforschung
der 80er Jahre entwickelt hat. Diese Forschungsrichtung befasst sich u.a.
damit, wie Schülervorstellungen und wissenschaftliche Vorstellungen
fruchtbar zusammengebracht werden können. Dabei steht im Mittelpunkt
der Diskussi-on, wie ein Wechsel von den alltäglichen Schülervorstellungen
hin zu akzeptierten wissenschaftlichen Vorstellungen vonstatten geht und
wie Unterricht gestaltet werden muss, damit der intendierte Konzeptwechsel
erfolgreich ist. Ausgehend von dieser Diskussion wird auf der Basis der
deutschen und internationalen Erhebungen der Schülervorstellungen
eigene empirische Untersuchungen zum Schülerkonzept und eine Erweiterung
des Modells der Didaktischen Rekonstruktion (Kattmann et al. 1997) entwickelt.
Das Forschungsmodell der Didaktischen Rekonstruktion wird ausgebaut zu
einer historisch-didaktischen Rekonstruktion; insgesamt besteht die historisch-didaktische
Rekonstruktion aus drei Forschungsaufgaben: Erfassung der Lernerperspektive,
historisch-fachliche Klärung und historisch-didaktische Strukturierung.
Innerhalb dieses Rahmens werden Schülervorstellungen zum Themengebiet
Mechanische Welle erhoben. Diese Schülervorstellungen werden mit
der wissenschaftshistorischen Entwicklung des Wellenbegriffs in Verbindung
gebracht und schließlich in Leitideen für die Gestaltung von
Unterricht umgesetzt.
Die Erfassung der Lernerperspektive erfolgte mit Hilfe des schülerkonzeptorientierten
Interviews (SKOI). Dieses selbst entwickelte Erhebungsinstrumentarium
berücksichtigt in der Auswertung neben der Sprache auch Aspekte der
Mimik und Gestik. Die Untersuchung umfasst Interviews mit 27 Schülern
und 20 SchülerInnen. Die Auswertung der Schülerkonzepte erfolgte
mit Hilfe eines fünfphasigen Auswertungsverfahrens. Die Schülerkonzepte
konnten anhand der Beschreibung der Entstehung und Ausbreitung einer Welle
in zwei Typologien eingeteilt werden, die durch die Annahme eines horizontalen
(Typologie A) und eines vertikalen (Typologie B) Materietransports gekennzeichnet
waren. Die beiden Typologien umfassten insgesamt zehn Typen. Die überwiegende
Anzahl der interviewten SchülerInnen argumentieren mit einem horizontalen
Materietransport (Typologie A).
Die fachlich-historische Klärung befasst sich mit der Genese des
Wellenbegriffs in der Geschichte der Physik. Dafür wurden Lehrwerke
von Autoren aus unterschiedlichen Jahrhunderten ausgewählt, nämlich
von Leonardo da Vinci, Isaac Newton, Christiaan Huygens und den Gebrüdern
Ernst Heinrich und Wilhelm Eduard Weber. Diese wurden mit Hilfe des bereits
für die Analyse der Schülerkonzepte entwickelten Verfahrens
ausgewertet. Es konnte gezeigt werden, dass bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts
für die Ausbreitung der Welle eine ähnliche Erklärung -
des horizontalen Materietransports - verwendet wurde, wie sie bei den
SchülerInnen aufgefunden wurde. Es zeigt sich auch, dass die Beschreibung
der mechanischen Welle eng mit der Entwicklung des Energiebegriffs in
der Mitte des 19. Jahrhunderts zusammenhängt. Der Energiebegriff
wird erst in dieser Zeit in der scientific community etabliert.
Die abschließende Diskussion der historisch-didaktischen Strukturierung
befasst sich damit, wie es möglich ist, diese Parallelen zwischen
Schülervorstellungen und Wissenschaftsentwicklung in den Physikunterricht
zu integrieren. Es werden getrennt aus den beiden Untersuchungsergebnissen
sogenannte Leitideen entwickelt, die sich zur Umsetzung in den Physikunterricht
eignen. Neben den fachlichen Aspekten sollen auch wissenschaftshistorische
Aspekte in den Unterricht eingebracht werden. In der historisch-didaktischen
Strukturierung wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die auf der Planungsebene
zeigt, wie ein solcher Unterricht aussehen kann. Das Themengebiet Mechanische
Welle eignet sich dazu, eine erste begriffliche Vorstellung von Energie
in der Sekundarstufe I einzuführen.
Insgesamt konnte gezeigt werden, dass die historisch-didaktische Rekonstruktion
das Potential besitzt - ausgehend von wissenschaftsgeschichtlichen Aspekten
- Aspekte der Konzeptwechselforschung fruchtbar mit einer schulischen
Instruktion im Themengebiet Mechanische Welle in Zusammenhang zu bringen.
Es konnte dargelegt werden, dass gerade die wissenschaftshistorischen
Aspekte dazu führen können, die SchülerInnen bei ihren
individuellen Konzepten abzuholen. Ein weiterer Aspekt ist die Thematisierung
des Phänomens Welle im Unterricht. Die Analyse der Schülerkonzepte
ergab, dass der Begriff der Welle bei den SchülerInnen äußerst
positiv besetzt ist und sich somit eignet -, im Kontext der Alltagsvorstellung
- im Physikunterricht angesprochen zu werden.
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